vorige nächste Auswahlen
 
Heimat


QNN Sudetenland


QNN ("Quellen- und Namen-Nachweis") ist keine standardisierte Abkürzung, sondern entstand aus meiner Schreibfaulheit.
Für sudetendeutsche Familienforscher gibt es einige sehr interessante QNNe.

Die etwa 3 Millionen Sudetendeutschen wurden ab 1945 aus ihrer Heimat vertrieben, welche sie schon vor Jahrhunderten besiedelt und in Kulturland umgewandelt hatten. Kurz nach ihrer Vertreibung begannen sie, ihr noch lebendiges Wissen über die verlorenen Heimat in "Heimatbüchern" zu sammeln und es somit vor dem Vergessen zu bewahren.
Vor allem für viele der ehemaligen Kreise ("Bezirke") des Sudetenlandes gibt es inzwischen solche Heimatbücher, die aber leider fast alle vergriffen und von denen auch keine Neuauflagen mehr zu erwarten sind.

Hinweise zu den sudetendeutschen Kreise findest Du auf den enstprechenden Web-Seiten in Deutschland.

Obwohl die Heimatbücher eine wahre Fundgrube für Familienforscher sind, waren sie jedoch nicht speziell für Familienforscher geschrieben worden; es fehlte z.B. meistens ein umfassendes Übersichtsverzeichnis der in einem solchen Heimatbuch vorkommenden Familiennamen und geschichtlichen Quellen.

Fleißige Familienforscher, vor allem von der Vereinigung Sudetendeutscher Familienforscher (VSFF) (s.u.), taten sich daher zusammen und erstellten diese fehlenden Quellen- und Namennachweise unter großem persönlichen Einsatz in mühseliger Kleinarbeit.
Welche Mühe in einem solchen QNN steckt, ist mir selbst erst aufgegangen, als ich den bestehenden QNN für meinen Heimatkreis Luditz ergänzen und allen interessierten Forscherkollegen im WorldWideWeb zur Verfügung stellen wollte.
Der QNN für den Kreis Luditz ist in den vorliegenden Webseiten enthalten.

Es soll auch ein Gesamtverzeichnis aller bei der VSFF erstellten (und z.T. noch in Papierform preisgünstig verfügbaren) QNNe für das Sudetenland geben. Ich hätte dieses Gesamzverzeichnis sehr gerne hier aufgelistet, aber leider habe ich es trotz meiner Bitten bisher von der VSFF nicht bekommen.


Anmerkungen zur "Vereinigung Sudetendeutscher Familienforscher" (VSFF):

Die jeweils aktuellen Informationen über Definition, Aufgabengebiet, Geschichte, Organisation, Sudetendeutsches Genealogisches Archiv, FOKO-Sammelstelle, Veranstaltungen und Internet-Forum ("Mailing List") der VSFF stehen in den WWW-Seiten für deutsche Genealogie. Die jeweils aktuelle Liste der verschiedenen genealogischen VSFF-Forschungsgruppen und deren Betreuer stehen in einer weiteren speziellen VSFF-Seite in Deutschland.
SL

Adressen weiterer sudetendeutscher Vereinigungen:

 
 
vorige nächste Auswahlen
Ewald Keil, ekeil@gmx.de (20080819)
(d-qnn)