Vorseite     Startseite  
Schwäbisch Gmünd ABG (Aufbaugymnasium)
Aufbaugymnasium Schwäbisch Gmünd
Kurs 1955 bis 1961
"Links" zu Seiten und Diensten
  von weiteren ABG-lern  
Als nach dem Zweiten Weltkrieg die amerikanische Besatzungsmacht das ehemalige Franziskanerkloster wieder geräumt hatte, wurde daraus ein Aufbaugymnasium mit Heim: das ehemalige alte ABG in der Franziskanergasse 3.
(Nur die Zimmerdecke im Schlafsaal "Sternensaal" erinnerte noch an die Vorbewohner: sie hatte viele goldene Sterne auf dunkelblauem Hintergrund.)
Leitseite zu Fotos des Abiturjahrganges 1955 am ABG Schwäbisch Gmünd
(Ersteller: Julius Püller).
Stellungnahme des Abiturjahrganges 1956 am ABG Schwäbisch Gmünd hinsichtlich der Mitarbeit am "virtuellen ABG" im World-Wide Web.
(Dokumentiert durch Ewald Keil, Abiturjahrgang 1961.)
Der ABG-Kurs 1954-1959 war der letzte Kurs, der i.d.R. nach 8 Jahren Volksschule plus 5 Jahren ABG mit einem Fach-Abitur abschloss. Die nachfolgenden ABG-Kurse erwarben i.d.R. nach 7 (beim Kurs 1955-1961 auch noch nach 8) Jahren Volksschule plus nunmehr 6 Jahren ABG das Zentralabitur. Daher gibt es keinen ABG-Abiturjahrgang 1960.
Die Startseite zur gerade angezeigten Internet-Seite ist die
Leitseite des Abiturjahrganges 1961 am ABG Schwäbisch Gmünd
(Ersteller: Ewald Keil).
[Für vollständige Adressliste und Tagebuch ist Passwort nötig!]
Leitseite des Abiturjahrganges 1964 am ABG Schwäbisch Gmünd:
Zur Zeit verwaist; vielleicht später wieder verfügbar.  
Ab 1964 zogen Schule und Internat allmählich in das ehemalige neue ABG in der Herlikofer Straße 37 um. 1965 fand das Abitur jedoch noch im ehemaligen alten ABG statt.
Portal mit Links zu Seiten des Abiturjahrgangs 1967 am ABG Schwäbisch Gmünd
(Ersteller: Walter Keim).
Bilder von Klassentreffen des Abiturjahrganges 1967. [Neu: Passwort erforderlich.]
(Ersteller: István Cocron).
Leitseite des Abiturjahrganges 1980 am ABG Schwäbisch Gmünd:
Hier entfernt, weil der "Webmaster" mir per E-Mail vom 01.10.2007 die Weitergabe der "übergebenen Namen, Adressen, E-Mail-Adressen oder andere Daten oder Informationen an jemand anders" (damit also auch an den geneigten Leser) untersagte.
Leitseite des Abiturjahrganges 1983 am ABG Schwäbisch Gmünd
(Ersteller: Sigurd Betschinger).
[Das von Sigurd eingerichtete allgemeine ABG-Forum findet man direkt unter http://9370.forendienst.de/.
Leitseite des Abiturjahrganges 1986 am ABG Schwäbisch Gmünd
(Ersteller: Markus Naumann).
[Für Adressliste ist Passwort nötig!]
Leitseite des Abiturjahrganges 1987 am ABG Schwäbisch Gmünd
(Ersteller: Roland Eppelt).
Leitseite des Abiturjahrganges 1991 am ABG Schwäbisch Gmünd
(Ersteller: Sebastian Reusch).
1994 war der letzte Abiturjahrgang am ehemaligen neuen ABG Schwäbisch Gmünd. Danach wurden Schule und Internat aufgelöst.
(Die Gebäude wurden danach zum "Bildungszentrum der Oberfinanzdirektion Stuttgart".)
 
  Vorseite     Startseite  

Zuständig für Treffen:     EPost: Otto Nigmann <ottonigmann@freenet.de>
Zuständig für Technik:   EPost: Ewald Keil <ekeil@gmx.de>

[ABG links 20090830]